Foccacia mit grünem Spargel und Rhabarber Chutney

Foccacia mit grünem Spargel und Rhabarber Chutney

Freut ihr euch auch jedes Jahr auf die Spargelzeit? Ich bin mittlerweile ein echter Fan geworden. Früher gab es eine Zeit da konnte ich Spargel gar nicht leiden. Irgendwann habe ich mich dann doch getraut und ein Stückchen probiert. Natürlich nur das Feinste vom Feinsten, die Köpfe – die mochte ich sehr gerne. Mittlerweile esse ich den ganzen Spargel, egal ob weiß oder grün. Den grünen Spargel brate ich oft nur mit etwas Olivenöl und Parmesan in der Pfanne an. Köstlich!

Ich achte mittlerweile sehr darauf deutschen Spargel zu kaufen. Letztens war ich im Supermarkt und es gab ein super Angebot: 500 g grüner Spargel für 1,99 €. Mein erster Gedanke war „Oh großartig, aber da muss es doch einen Haken geben…“ Der Haken war: der Spargel kam aus Spanien. Die Gemüseabteilung war regelrecht mit dem spanischen Spargel vollgestopft und der deutsche Spargel lag in einem kleinen Gemüsefach und wurde kaum beachtet. Ich habe mich dann für den deutschen Spargel, unverpackt, entschieden. Wenn ein Gemüse in Deutschland Saison hat, dann kaufe ich es am liebsten.

Beim Rhabarber sehe ich es genauso. Ich achte beim Kauf auf Regionalität und nicht so sehr auf Bioprodukte. Ich mache mir mittlerweile immer mehr Gedanken zu den Transportwegen der Obst und Gemüsesorten, die mittlerweile ganzjährig im Supermarkt und teilweise auch auf dem Wochenmarkt angeboten werden. Komplett verzichten möchte ich nicht, aber sofern möglich ich kaufe eher die Tomaten aus den Niederlanden als aus Israel oder Marokko.

Heute haben wir das erste Rezept für euch, bei dem saisonale Zutaten die Hauptrolle spielen: ein Focaccia mit grünem Spargel und ein Rhabarber Chutney. Beides passt ganz wunderbar als Beilage zu Gegrilltem oder lässt sich super als Snack fürs Picknick vorbereiten. In das Chutney Rezept hat sich spontan auch etwas Mango verirrt – gar nicht so regional – aber die ursprünglich geplanten getrockneten Aprikosen waren nicht zu bekommen. Die Mango hatte ich bereits einige Tage vorher gekauft, da ich so Lust darauf hatte, und sie nun noch verbrauchen wollte. Manchmal verfalle ich halt doch noch dem vielfältigen Angebot im Supermarkt, aber das Chutney schmeckt sowohl mit Mango als auch Aprikosen schön fruchtig. ?

Wie steht ihr zum Thema regional und saisonal einkaufen? Habt Ihr Tipps für uns, wo ihr immer einkauft? Oder ist euch Regionalität der Produkte nicht so wichtig? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Habt die schönste Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert