Erdbeerkuchen im Schokoladenkleid

Seit gut einer Woche ist die deutsche Freilandsaison der Erdbeeren offiziell erföffnet und am liebsten würde ich die Erdbeeren direkt vom Feld in großen Eimern nach Hause tragen, denn selbstgepflückt schmecken sie noch tausendmal besser als nur gekauft, finde ich. (Vielleicht ist das aber auch nur eine Romantisierung meiner Kindheitserinnerungen ;-). So ein Ausflug aufs Erdbeerfeld erinnert mich nämlich an früher, als ich noch nicht in der Großstadt lebte und mit dem Fahrrad und einem Eimer zum Erdbeeren pflücken gefahren bin. Die meisten der frischen Früchte landeten immer direkt im Mund und der Eimer wurde nur langsam gefüllt.

Leider komme ich heute viel zu selten dazu, mich ins Erdbeerfeld zu knien und die roten Beeren eigenhändig zu ernten. Wie ist das bei Euch? Esst ihr auch so gerne Erdbeeren und gehört ihr zu den Selbstpflückern oder gibts bei Euch in der Nähe Verkaufsstände? Hier in Köln finde ich es gar nicht so einfach Erdbeeren nicht im Supermarkt zu kaufen. Verkaufsstände an der Straße oder Erdbeerfelder habe ich hier in der Stadt noch nicht entdeckt. Ich gehe allerdings auch gerne auf den Wochenmarkt und kaufe Erdbeeren und Spargel aus der Region. Letztens habe ich 1,5 kg gekauft und wir haben sie einfach pur aufgefuttert, denn wenn man wie mein Mann Allergien hat und Erdbeeren mit die einzigen Früchte sind die man essen kann, dann wird die Saison doch nochmal mehr genossen und ausgenutzt.
Zum heutigen Feiertag tischen wir frischen Erdbeerkuchen auf. Dieser hier ist besonders für Schokoholics geeignet, denn nicht nur der Boden ist schön schokoladig, nein auch die Erdbeeren tragen ein feines, weißes Schokoladenkleid. Eine extrem leckere Kombination. Und diejenigen die keine Erdbeeren mögen oder vertragen können diese auch gerne durch Brombeeren, Himbeeren oder Blaubeeren ersetzen. Beeren in Schokolade sind doch immer eine Versuchung wert!? Oder wie seht Ihr das?
Habt Ihr vielleicht noch Erdbeerenrezepte die empfehlenswert sind? Ich erweitere immer gern meine Rezeptsammlung rund um die Erdbeere.
Habt die schönste Zeit!
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert